Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Deep Sky
NGC7000 ,Cyg
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Cygnus mit NGC 7000
Cygnus mit NGC 7000
Datum
Zeit
Ort
30.10.2002
00:15 MEZ
Gornergrat (Schweiz/Wallis)
Kamera
Objektiv
Exa Ib, 1,8/50
auf Newton 150/1000 (Piggyback)
Aufnahmedaten  5 min, manuell nachgeführt
Orientierung N ↑


Ebenfalls eines meiner ersten Fotos; es zeigt einen Ausschnitt aus dem Sternbild Cygnus. Etwas oberhalb der Bildmitte steht der Hauptstern Deneb, links davon ist ein rötlicher Fleck zu sehen - der Nordamerikanebel NGC7000. Um den Nebel deutlicher sichtbar zu machen, wurde der Rotkanal des Fotos verstärkt.

Zu sehen ist leider auch eine Vignettierung und Abschattung an den Bildrändern, weil ich mit völlig geöffneter Blende fotografierte.
Datum
Zeit
Ort
25.05.2014
01:35 MESZ
Mühlhausen
Kamera
Objektiv
Canon EOS 70D
EF 28-105, 28mm/f4, CLS-Filter
Aufnahmedaten  7 x 13 s, ISO 6400
Orientierung N ←

Ein paar Jahre später, mit einer anderen Ausrüstung. Es ist der erste Versuch mit einem CLS- Clipfilter, der die Aufhellung des Himmels unterdrücken soll. Die Kamera wurde nicht nachgeführt.

Nordamerikanebel im Sternbild Schwan
Datum
Zeit
Ort
01.06.2014
00:45 MESZ
Mühlhausen
Kamera
Objektiv
Canon EOS 70D
EF 28-105, 28mm/f4, CLS-Filter
Aufnahmedaten  2x60 s, ISO 5000
Orientierung N ←

Ein weiterer Versuch mit dem CLS-Filter, diesmal nachgeführt. Leider war der Himmel vor allem in Horizontnähe deutlich aufgehellt, was sich vor allem beim Stacken bemerkbar machte.