Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Deep Sky
Cas + Per
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Kassiopeia und Perseus


Kassiopeia und Perseus
Datum
Zeit
Ort
28.10.2002
23:00 MEZ
Gornergrat (Schweiz/Wallis)
Kamera
Objektiv
Exa Ib, 50mm/1,8
auf Newton 150/1000 (Piggyback)
Aufnahmedaten  8 min, manuell nachgeführt


Die guten Himmelsbedingungen auf dem Gornergrat nutzte ich nicht nur für Beobachtungen, sondern auch um erste Erfahrungen in der Deepsky- Fotografie zu sammeln. Hier mußte ich mich endlos scheinende acht Minuten darauf konzentrieren, das Telekop nachzuführen. Würde ich an meinem Wohnort am Stadtrand so lange belichten, wäre das Bild hoffnungslos überbelichtet.

Das Foto zeigt einen Ausschnitt der Milchstraße mit den Sternbildern Andromeda und Kassiopeia. Am unteren Bildrand ist M31 zu sehen.