Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Polarlicht
2003
2005
Diashow 2008
Galerie 2008
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Polarlicht in Kassel

Polarlicht 31.10.03
Datum, Zeit
Ort
31.10.2003 01:40 MEZ
Kassel
Kamera,
Objektiv
Canon EOS 500
Tamron 4/28
Belichtungszeit 30 s


Ende Oktober 2003 beobachteten die Wissenschaftler ungewöhnlich starke Aktivitäten auf der Sonne, die mit einer großen Fleckengruppe in Zusammenhang standen. Von der Sonne lösten sich heftige Sonnenwinde, die innerhalb von etwa hundert Stunden die Erde erreichten. Sie lösten in unseren Breiten Polarlichter von selten beobachteter Intensität und Dauer aus.

Leider ist der Nordwesthimmel nicht gerade meine Paradeseite; der Blick zum Horizont wird von Wohnhäusern verdeckt. Auf diesem Foto sieht es aus, als würde über der Stadt eine Feuersbrunst lodern, so intensiv rot leuchtet der Himmel.

Das sind meine ersten Fotos von einem Polarlicht. Mir fehlte jegliche Erfahrung, wie lange man zu belichten hatte. Außerdem war die Digitalfotografie mit den Vorzügen eines Vorschaufensters noch weit...

Polarlicht 31.10.03

Polarlicht 31.10.03
Das Polarlicht überspannte den ganzen Himmel. In den Regionen beinahe senkrecht über uns war das Polarlicht nicht mehr so intensiv leuchtend.

Das Bild oben links zeigt einen Ausschnitt aus den Sternbildern Perseus (oben), Kassiopeia (rechter Rand), Triangulum (Bildmitte) und Andromeda (unten).

Auf dem Foto oben rechts sind die Sternbilder Perseus, Fuhrmann und Zwillinge zu erkennen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme genau im Osten standen. Der helle Punkt ganz rechts unten ist der Saturn.

Auf dem nebenstehenden Bild ist der Große Wagen in leuchtendes Rot getaucht. Zum Horizont hin waren auch grünlich-gelbe Farben zu beobachten. Oben am linken Bildrand erkennt man gerade noch den Nordpolarstern.