Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Planeten
Venus
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Planet Venus
Venus
Datum
Zeit
Ort
17.03.2004
19:50 MEZ
Kassel
Kamera
Objektiv
Aufnahmedaten 
ToUCam PCVC740K
Newton 150/1000
Okularprojektion 9mm + 2xBarlow


Venus ist einer der ungemütlichsten aller Planeten unseres Sonnensystems. In ihrer Atmosphäre herrschen hohe Drücke und Temperaturen, bei denen selbst Zinn schmelzen würde. Von all dem bekommt der Betrachter nichts mit, denn Venus ist permanent von einer dichten Wolkenschicht bedeckt. Daher können wir auch keine weiteren Einzelheiten des Planeten selbst wahrnehmen. (Allerdings gelingt es mittlerweile selbst Amateuren, Strukturen innerhalb der Wolkenschicht mit der Kamera im infrarotnahen Licht aufzunehmen.)
Venus
Datum
Zeit
Ort
20.05.2004
22:32 MESZ
Kassel
Aufnahmedaten  wie oben


Von Interesse ist vor allem die Beobachtung ihrer Phase. Als innerer Planet (Umlaufbahn zwischen der Erde und Sonne) ist der Planet je nach Position zur Sonne mal als Sichel, mal als Halbkreis, oder auch kreisrund zu sehen. Die schmale Sichel der Venus deutet darauf hin, daß der Planet beinahe in unterer Konjunktion zur Sonne, das heißt zwischen Erde und Sonne steht. Deshalb zeigt sie uns fast ihre gesamte von der Sonne abgewandte, also schattige Seite. Gleichzeitig ist ihr (scheinbarer) Durchmesser deutlich größer als auf dem obigen Bild, denn sie steht näher zur Erde. Achtzehn Tage später war es dann soweit: In diesem Jahr konnte man gleichzeitig das äußerst seltene Ereignis eines Venustransits beobachten.
Venus
Datum
Zeit
Ort
24.01.2006
07:35 MEZ
Kassel
Kamera
Objektiv
Aufnahmedaten 
Canon EOS 300D
Newton (f=1000mm)
1/25 s, ISO 800


Venus stand als Morgenstern (hier ging sie der östlich stehenden Sonne voraus; die Sichel war also nach Süden hin offen) knapp überm Horizont. Die Luft über den Dächern flimmerte stark, bei Temperaturen um -10°C rauchten die Schornsteine. So konnte kein scharfes Bild zustandekommen.

Venus als innerer Planet überholt die Erde regelmäßig "auf der Innenbahn". Dabei wechselt sie vom Abendstern zum Morgenstern. Steht sie genau auf einer Linie zwischen Erde und Sonne, spricht man von innerer Konjunktion, und in dieser Zeit haben Venus und Erde mit etwa 40 Mio km den kürzesten Abstand voneinander. Das Foto entstand zehn Tage danach. Deshalb ist Venus auch als schmale Sichel im Fernglas zu sehen.