Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Deep Sky
M31
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Andromedagalaxie M31

Andromedagalaxie M31
Datum, Zeit, Ort 08.11.2004 23:15 MEZ
Kassel
Kamera, Objektiv Canon EOS 300D
Newton f6,7/1000, fokal


Die Andromedagalaxie M31 ist die unserer Milchstraße am nächsten liegende Galaxie. Ihr Licht benötigt drei Millionen Jahre, bis es bei uns ankommt. Beide Galaxien bewegen sich aufeinander zu und werden innerhalb der nächsten Jahrmilliarde miteinander verschmelzen. Wir können uns also noch eine Weile an ihrem Anblick erfreuen.

Die Galaxie ist etwa fünf Vollmonddurchmesser groß am Himmel. Was wir hier (und auch mit bloßem Auge oder durchs Teleskop) sehen, ist nur ein kleiner Ausschnitt, denn die äußeren Regionen der Galaxis sind sehr lichtschwach.

M31 hat zwei kleinere Begleiter, von denen wir den einen, M32, am oberen Bildrand als kleinen runden Nebelfleck erkennen.
Andromedagalaxie M31
Datum, Zeit, Ort 14.09.2005 ??:?? MESZ
Kassel
Kamera, Objektiv Canon EOS 300D
Newton f6,7/1000, fokal
Aufnahmedaten ISO 800, 7x30 s


Auch M31 ist ein Objekt, an dem ich mich immer wieder versuchen werde und hoffe, daß die Qualität meiner Bilder von Mal zu Mal zunimmt...
Andromedagalaxie M31
Datum, Zeit, Ort 03.10.2008 22:30 MESZ
Kassel
Kamera, Objektiv Canon EOS 300D
Newton f6,7/1000, fokal
Aufnahmedaten ISO 800, 12x30 s


Nächster Versuch...
Andromedagalaxie M31
Datum, Zeit, Ort 10.10.2018 22:00 MESZ
Mühlhausen
Kamera, Objektiv Canon EOS 70D
Tamron 18-400,
f=7,1, fokal
Aufnahmedaten ISO 5000,
40x30 s


Nach längerer Pause wieder ein neuer Versuch