Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Deep Sky
M57
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Ringnebel M57

Ringnebel M57
Datum, Zeit
Ort
16.07.2005 01:10 MESZ
Kassel
Kamera
Objektiv
Canon EOS 300D
Newton f6,7/1000, fokal
Aufnahmedaten ISO 800, 5x20 s
Orientierung N ↘


Wie ein zarter Rauchkringel - so schwebt er am Himmel, dieser planetarische Nebel, der bereits vor über 200 Jahren entdeckt wurde. Mit dem Fernglas ist er lediglich als kleiner, nicht ganz so scharf begrenzter Stern sichtbar; erst im Teleskop zeigt sich seine ovale Gestalt. Zu finden ist er im Sternbild Lyra, nicht weit entfernt vom Stern Wega, einem der hellsten Sterne am Nordhimmel, der die rechte obere Ecke des sogenannten Sommerdreiecks (Deneb-Wega-Atair) bildet.

Man sieht ihn schwach blaugrün leuchtend; fotografische Aufnahmen zeigen weit mehr fabrige Details. Unser Auge ist nachts beinahe farbenblind ("Nachts sind alle Katzen grau"), vor allem im roten Bereich.

Hier gilt wie auch für meine anderen Aufnahmen: Meine Ausrüstung erlaubt mir Aufnahmen von höchstens 30s. Bei längerer Belichtung und längerer Brennweite würde der Nebel mehr Details zeigen.

Ringnebel M57
Datum, Zeit
Ort
06.07.2013 00:30 MESZ
Mühlhausen
Kamera
Objektiv
Canon EOS 400D
Newton f6,7/1000, fokal
Aufnahmedaten ISO 800, 5x30 s
Orientierung N ↑


Ein zweiter Versuch, an einem anderen Ort unter einem etwas dunkleren Himmel.

Bild unten:

Datum, Zeit
Ort
011.09.2020 00:30 MESZ
Mühlhausen
Kamera
Objektiv
Canon EOS 70D
Newton f6,7/1000, fokal
Aufnahmedaten ISO 2500, 6x30 s
Orientierung N ↑

M57