Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Deep Sky
M27
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Hantelnebel M27

Hantelnebel M27
Datum, Zeit, Ort 18.07.2005 00:00-00:20 MESZ
Kassel
Kamera, Objektiv Canon EOS 300D
Newton 150/1000, fokal
Aufnahmedaten ISO800, 4x30s
Orientierung N →

Dieser Nebel ist den ganzen Sommer über zu beobachten, denn das Sternbild Vulpecula (Füchschen) verläuft mitten durch das sogenannte Sommerdreieck, das durch die Sterne Wega (Leier), Atair (Schwan) und Algol (Adler) gebildet wird. In einem Fernglas ist er bereits als schwacher matter Fleck sichtbar; seine Farbvielfalt kommt erst auf länger belichteten Fotografien zum Vorschein.

Der Begriff "Planetarischer Nebel", den der Astronom Herschel einführte, ist etwas irreführend und stammt aus einer Zeit, als man noch nichts über über ihre Entstehung wußte. Sie entstehen, wenn ein Stern den Übergang von einem Roten Riesen zu einem Weißen Zwerg vollzieht. Dabei stößt er gewaltige Schichten Gas aus, die sich mit hoher Geschwindigkeit in alle Richtungen entfernen. Durch die Strahlung des Sterns werden die Gase zum Leuchten angeregt.

Hantelnebel M27
Datum,
Zeit,
Ort
06.07.2007 01:00-01:15 MESZ
Mühlhausen

Kamera, Objektiv Canon EOS 400D
Newton 150/1000, fokal
Aufnahme-
daten
ISO800, 5x30s
Orientierung N ↘


Deshalb befindet sich inmitten eines solchen Nebels ein sogenannter Zentralstern, der meist eine geringe Helligkeit aufweist und durch das Teleskop oft nur schwer sichtbar ist.