Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Finsternisse
Sonne partiell 1
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Partielle Sonnenfinsternis   03.10.2005
Partielle Sonnenfinsternis-Collage
Datum, Zeit
Ort
03.10.2005 11:44 bis 12:21 MESZ
Kassel
Ausrüstung


Aufnahmedaten
Canon EOS 300D
Spiegelteleobjektiv f=500 mm
Teleskop f=1000 mm
1/60...1/4000 s, ISO 100
Am Morgen war es noch grau, trist und neblig. Die Hoffnungen auf eine Sichtung der Sonne gingen gegen Null. Ein kurzer Blick ins Internet bestätigte die Vorhersagen der letzten Tage: Der Norden der Republik kann sich Hoffnungen machen, der Süden dagegen nicht. Kassel liegt genau dazwischen (und gehört, so wie es am Himmel aussieht, zum Süden).

Und dann gab es doch noch Lichtblicke! Die Phase der maximalen Bedeckung war zwar längst vorüber, aber es gelingen mir in den kurzen Momenten, in denen die Sonne zwischen den Wolken hervorscheint, einige Aufnahmen. Eine partielle Sonnenfinsternis ist ohnehin nicht sehr spektakulär. Und das sind die Aufnahmezeiten der einzelnen Fotos:

11:44 - 11:52 - 12:00
12:05 - 12:10 - 12:16
12:21


Phasen einer partiellen Sonnenfinsternis
Phasen einer partiellen Sonnenfinsternis
Phasen einer partiellen Sonnenfinsternis
Phasen einer partiellen Sonnenfinsternis
Phasen einer partiellen Sonnenfinsternis
Phasen einer partiellen Sonnenfinsternis
Phasen einer partiellen Sonnenfinsternis