Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Kometen
Pojmanski
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Komet Pojmanski
Komet Pojmanski
Datum
Zeit
Ort
13.03.2006
05:20 MEZ
Kassel

Ausrüstung
Aufnahmedaten 

Canon EOS 300D,
EF 18-55 (f=55mm)
ISO 1600, 6x20s
Pojmanski war einer der schwächeren Kometen und konnte nur bei ausreichend dunklem Himmel mit bloßen Auge gesehen werden. Seine visuelle Helligkeit betrug etwa 6m. Um seinen schwach ausgeprägter Schweif zu erkennet, hätte man ausreichend lang belichten müssen.

Rechts oben ist der markante Rhombus des Sternbildes Delphin zu erkennen. Der Komet ist als leich grünlicher Punkt zwischen den Markierungen erkennbar; links unten eine 5fache Vergrößerung. Die Sichtbarkeit war durch den hellen Mond stark eingeschränkt, und außerdem rückte der Mond täglich näher an den Kometen heran. Daher war es die einzige Gelegenheit für mich, ihn zu fotografieren.