Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Atmosphäre
NLC
Halo 1
Halo 2
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Atmosphärische Erscheinungen

Atmosphärische Erscheinungen gehören nicht unbedingt in das Gebiet der Astronomie. Jeder »Spechtler« ist im Gegenteil froh, wenn der Nachthimmel sternklar ist und nicht wolkenbedeckt. Dabei sind die Astronomen, ob nun berufsbedingt oder aus Leidenschaft, gut beraten, wenn sie zumindest ein paar rudimentäre Kenntnisse auf dem Gebiet der Meteorologie haben.

Wenn Astronomen ins Freie treten, richtet sich oft ihr erster Blick nach oben. Und da zeigen sich dem aufmerksamen Beobachter durchaus bemerkenswerte Phänomene, die sich allesamt in die Kategorie »Wetter« einordnen lassen, da sie sich in unserer Atmosphäre abspielen. Vor allem Wolkenbilder sind es, die ich hier präsentieren werde, aber auch Haloerscheinungen, Regenbögen, nachtleuchtende Wolken oder Blitze. (Für das Polarlicht gibt es eine extra Rubrik.)


Das aktuelle Foto
Mammatuswolken
Diese kugeligen Gebilde, wie prall gefüllte Wassersäcke nach unten hängenden Wolken heißen Mammatuswolken und sind eine Seltenheit am Himmel. Sie aber auch noch am blutrot gefärbten Abendhimmel sehen zu dürfen, ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Das Foto entstand am am 29. Dezember 23012.