Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Kometen
McNaught
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Komet McNaught

Datum
Zeit
Ort

13.06.2010 03:05 MESZ, Kassel

Ausrüstung 


Aufnahme-
daten

Canon EOS 400D
EF 28-105 (f=105mm)
ISO 800, 8x13s


Sehr tief im Nordosten stehend, konnte er nur in einem schmalen Zeitfenster beobachtet werden. Stieg er höher, verblaßte der Himmel, denn nach drei Uhr begann es in dieser Jahreszeit bereits zu dämmern.
Der Komet ist knapp rechts unterhalb der Bildmitte als kleiner, grünlicher Fleck im Sternbild Pegasus zu sehen (Mauszeiger über das Bild legen erleichtert das Auffinden). Er wanderte in den folgenden Tagen von links unten kommend nach rechts oben. Allerdings näherte er sich rapide der Sonne und war daher schon gegen Monatsende nicht mehr zu sehen.