Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Kometen
Lovejoy 2014
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Komet C/2014 Q2 Lovejoy
Komet Lovejoy

Datum
Zeit
Ort

14.01.2015 21:00 MEZ Mühlhausen

Ausrüstung  

Aufnahme-
daten

Canon EOS 70D
Tamron 28-200 f=200mm
3x6s / f4,5
ISO 8000

Das war bereits die zweite Entdeckung des Australiers Terry Lovejoy, allerdings ein ziemlich unspektakulärer Komet. Anders als die anderen Kometen der letzten Jahre stand er allerdings hoch am Himmel.
Komet Lovejoy

Datum
Zeit
Ort

14.01.2015 20:55 MEZ Mühlhausen

Ausrüstung  

Aufnahme-
daten

Canon EOS 70D
Tamron 28-200 f=200mm
2x6s / f4,5
ISO 8000

Links in der Bildmitte sind die Hyaden mit Aldebaran zu sehen, oben in der Mitte die Plejaden. Der Komet bildet mit ihnen ein gleichseitiges Dreieck und ist im rechten unteren Bildteil zu erkennen.
Komet Lovejoy

Datum, Zeit
Ort

17.01.2015 20:55 MEZ, Mühlhausen

Ausrüstung  

Aufnahmedaten

Canon EOS 70D
EF 28-105 mm f=88mm
4x20s / f4,5
ISO 1600

Das schlechte Wetter der vergangenen Wochen ließ kaum einen Blick auf den unverschleierten Himmel zu; nur kurz kamen einzelne Sterne zum Vorschein. Am 14.01.2015 riß die Wolkendecke abends auf. Allerdings ließ die feuchte Luft in Verbindung mit der Himmelsaufhellung der Stadtbeleuchtung keine längeren Belichtungszeiten zu.

Auch am Abend des 17.01.2015 war der Himmel abends klar, wenn auch ebenfalls aufgehellt. Diesmal hatte ich Zeit, das Teleskop aufzubauen und ein paar Fotos durch den Newton zu schießen. Leider war der Himmel aber auch diesmal zu aufgehellt, um den Schweif des Kometen erkennen zu können.
Komet Lovejoy

Datum
Zeit
Ort

17.01.2015 22:25 MEZ Mühlhausen

Ausrüstung  

Aufnahme-
daten

Canon EOS 70D
Newton 150/5.6
7x10s / f4,5
ISO 8000

Hier wurde der Komet direkt durch das Teleskop fotografiert. Es war die beste meiner Aufnahmen und auch die letzte, denn es folgte eine Reihe von wolkenbedeckten Tagen; noch dazu hellte der zunehmende Mond dein Himmel auf.