Astrofotografie (136) - Komet 2019 Y4 (ATLAS)


Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Kometen
Y4 (ATLAS)
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Komet 2019 Y4 (ATLAS)
Komet 2019 Y4 (ATLAS)
Datum
Zeit
Ort
24.03.2020
22:30 MEZ
Mühlhausen
Ausrüstung Canon EOS 70D,
Newton f6,7/1000
Aufnahmedaten  ISO 1000, 4x30s
Orientierung N ←

Der Komet wurde Ende 2019 auf Hawaii entdeckt, aufgenommen von einer CCD- Kamera des Asteroiden- Überwachungs-systems ATLAS (Asteroid Terrestrial-Impact Last Alert System), was ihm auch seinen Namen gab.

Er befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme im zenitnahen Sternbild Ursus Majoris. Anfang April verließ er das Sternbild und wanderte weiter Richtung Perseus und Camelopardis. Am 31. Mai gelangt er in Sonnennähe, und man erwartet, daß seine Helligkeit bis dahin weiter zunimmt.

Leider ist diese Prognose schon wieder hinfällig. Kurz vor Ostern zerfiel er in mehrere Stücke, so daß er nicht mehr die Erwartungen erfüllen konnte, die in ihn gesetzt wurden.