Astrofotografie (136) - Komet 2019 Y4 (ATLAS)


Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Kometen
Y4 (ATLAS)
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Komet 2019 Y4 (ATLAS)


Komet 2019 Y4 (ATLAS)
Datum, Zeit, Ort 24.03.2020 22:30 MEZ, Mühlhausen

Ausrüstung

Canon EOS 70D,
Newton f6,7/1000

Aufnahmedaten

ISO 1000, 4x30s

Orientierung

N ←

Der Komet wurde Ende 2019 auf Hawaii entdeckt, aufgenommen von einer CCD- Kamera des Asteroiden- Überwachungs-systems ATLAS (Asteroid Terrestrial-Impact Last Alert System), was ihm auch seinen Namen gab.

Er befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme im zenitnahen Sternbild Ursus Majoris. anfang April verläßt er das Sternbild und wandert weiter Richtung Perseus und Camelopardis. Am 31. Mai gelangt er in Sonnennähe, und man erwartet, daß seine Helligkeit bis dahin weiter zunimmt.

Leider ist diese Prognose schon wieder hinfällig. Kurz vor Ostern zerfiel er in mehrere Stücke, so daß er wohl nicht die Erwartungen erfüllen kann, die in ihn gesetzt wurden.