Home
Über mich
Astronomie
Orte
Planetenweg
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap

Der Planetenwanderweg in Kassel

Wenn wir uns streng nach den physikalischen Gesetzen richten wollen, müssen wir uns bremsen, denn schneller als das Licht dürfen wir nicht sein. Was bedeutet, daß wir uns auf dem Planetenwanderweg nicht schneller als mit 60 cm pro Sekunde bewegen dürfen. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 2,18 km/h und ist ein gemütliches Schlendern.

In der Orangerie in der Karlsaue befindet sich das Museum für Astronomie und Technikgeschichte. Dort wird die Sonne durch einen in den Fußboden des Eingangsbereichs eingelassenen Kreis symbolisiert, die Planeten werden durch Edelstahlkugeln dargestellt, die zur Hälfte in eine Stahlplatte eingelassen sind, in die die jeweiligen Erklärungen eingraviert sind.

Merkur
Merkur
Original Modell
 
Durchmesser
 
4.878 km 9,9 mm
Entfernung von
der Sonne
57,91 Mio km 117 m
Venus
Venus
Original Modell
 
Durchmesser
 
12.104 km 25 mm
Entfernung von
der Sonne
108,21 Mio. km 219 m
Erde
Erde
Original Modell
 
Durchmesser
 
12.745 km 26 mm
Entfernung von
der Sonne
149,6 Mio km 302 m
Mars
Mars
Original Modell
 
Durchmesser
 
6.794 km 13,7 mm
Entfernung von
der Sonne
227,94 Mio km 460 m
Jupiter
Jupiter
Original Modell
 
Durchmesser
 
142.984 km 289 mm
Entfernung von
der Sonne
778,57 Mio km 1573 m
Saturn
Saturn
Original Modell
 
Durchmesser
 
120.536 km 244 mm
Entfernung von
der Sonne
1,43353 Mrd km 2,90 km
Uranus
Uranus
Original Modell
 
Durchmesser
 
51.118 km 103 mm
Entfernung von
der Sonne
2,87246 Mrd km 5,80 km
Neptun
Bisher noch nicht entdeckt ;-(

Original Modell
 
Durchmesser
 
49.528 km 100 mm
Entfernung von
der Sonne
4,49506 Mrd km 9,09 km