Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Sonne
05.03.2011
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Sonne im Hα-Licht, 5.3.2011
Datum, Zeit, Ort


5.3.2011 11:00 MEZ, Kassel
Kamera, Objektiv, Aufnahmedaten
Philips TOUCam PCVC 470K
Personal Solar Telescope 40/400


Eigentlich war es kein Wetter zur Sonnenbeobachtung: In der Nacht war Nebel aufgezogen, der sich erst am Vormittag zögernd auflöste. Die Details auf der Sonne waren kontrastarm, und an Protuberanzen war nicht zu denken. Aber es gab mehrere aktive Gebiete zu sehen, so daß ich mich entschloß, die Ausrüstung aufzubauen. Es hat sich gelohnt.
Im Umkreis der Fleckengruppe dieses Bildes sind gleich mehrere Phänomene zu erkennen:

Die Sonnenflecken, die schwarz gefärbt sind. Leider kann man die sie umgebende Penumbra hier nicht so gut erkennen; die ist bei Aufnahmen im Weißlicht besser erkennbar.

Die hellen Flächen zwischen den Flecken sind Flares, also besonders aktive Gebiete.

Der etwas dunklere Bogen, der von links oben in die Fleckengruppe hineinragt, ist ein Filament. Befände es sich von uns aus gesehen am Sonnenrand, würden wir es als Protuberanz sehen können.
Der gegenwärtige 24. Sonnenzyklus hat den Beobachtern bisher eine nicht gerade sehr aktive Sonne beschert. Nicht nur, daß er sehr lange auf sich warten ließ, auch die Aktivität der Sonne fiel bisher geringer aus als in den vorangegangenen Zyklen.

Umso erfreulicher, daß die Sonne in diesen Tagen gleich in mehreren Regionen Fleckengruppen bzw. Aktivitätszentren zeigte.