Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Chapman 1985
Chapman 2003
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Roger Chapman & Shortlist
Erfurt, Thüringenhalle, 23.5.1985
Roger Chapman & Shortlist
Meine frühesten Fotos von einem Rockkonzert. Das war noch in der tiefsten DDR, wo es eine Seltenheit war, daß sich ein Rockmusiker aus der westlichen Hemisphäre in den Ostblock verirrte. Entsprechend schwer war es auch, Eintrittskarten zu erhalten, denn solche Konzerte wurden erst öffentlich angekündigt, wenn die Karten bereits ausverkauft waren. Die FDJ, die Jugendorganisation der DDR, verteilte die Karten bevorzugt an ihre treuesten Mitglieder.

Wer also rechtzeitig von dem Konzert erfahren hatte und eine Karte ergattern wollte, nahm sich am Abend vor Beginn des Vorverkaufs seinen Schlafsack und übernachtete vor der Verkaufsstelle... Bei mir sah das so aus: Am Vorabend erschien mein Neffe und nahm seinen Platz in der Schlange ein. Ich hatte Nachtschicht und löste ihn dann am Morgen ab.
Roger Chapman & Shortlist
Leider fiel dieses für den April 1983 geplante Konzert aus, und ich mußte die sauer erworbene Karte zurückgeben! Doch zwei Jahre später kam Shortlist tatsächlich noch einmal nach Erfurt, und auch diesmal hatte ich Glück und konnte eine Karte er"stehen".
Roger Chapman & Shortlist
An den Wänden der Thüringenhalle prangten, wie das damals so üblich war, Sprüche über die fortschrittliche Rolle der FDJ (sie war Veranstalter). Damals noch nicht wissend, wie sich die deutsche Geschichte entwickeln sollte, war ich bestrebt, diese Transparente gar nicht erst zu fotografieren. Aus heutiger Sicht heraus kann ich nur sagen: "Schade!".
Roger Chapman & Shortlist
Roger Chapman & Shortlist