Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Yes
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Yes
Hannover, Music Hall, 23.03.1998

Yes-Logo
Yes-Tour-Logo
Ende 1997 veröffentlichte die Band ihr Album »Open Your Eyes«. Mit dem Material des neuen Albums und vor dem Hintergrund des 30jährigen Bandjubiläums gingen sie im Oktober 1997 auf Tour. Die Vorzeichen standen nicht gut; die Band hatte gerade erst ihre Plattenfirma gewechselt, und die wollte Yes nicht auf Tour gehen lassen, bevor sie nicht ein neues Album herausgebracht hatten. Das Album, zu dem vor allem Squire und Sherwood die meisten Titel beitrugen, wurde von Kritikern und Fans ziemlich verrissen, und tatsächlich spielte Yes auf der Tournee meist nur zwei Songs daraus.

Hannover war die siebte deutsche Stadt im Tourplan. Das Konzert fand in einer ehemaligen Fabrikhalle statt. Etwas ungewöhnlich war, daß es bei diesem Konzert keine Stehplätze gab. Die Zuschauer saßen auf zusamengebundenen Stühlen nebeneinander, wie in der Oper.

Wie so oft trat die Band in wechselnder Besetzung auf: Rick Wakeman hatte die Band gerade mal wieder verlassen; für ihn saß Igor Khoroshev an den Keyboards. Mit Jon Anderson und Chris Squire waren immerhin zwei der Gründ er der Band noch dabei. Mit Alan White an den Drums und dem Gitarristen Steve Howe konnten die Fans aber ebenfalls alte Bekannte begrüßen. Komplettiert wurde die Band durch den Gitarristen Billy Sherwood.

Das Konzept der Gruppe hat sich im Lauf der Jahre nicht geändert. Ihr Streben nach einer perfekten, musikalisch filigranen und höchst komplexen Synthese aus Rock und Klassik war auch bei diesem Konzert erkennbar.

Yes eröffneten ihr Konzert - wie gewohnt bei Liveauftritten - mit der "Feuervogel"- Suite von Strawinski. Dann legten sie los und spielten fast drei Stunden lang. Einschließlich dreier (!) Zugaben.
Jon Anderson (voc,g)
Chris Squire (bg)

Bild oben: Chris Squire, Alan White und Billy Sherwood

Bild links: Jon Anderson

Bild unten links: Chris Squire

Bild unten: Igor Choroschew, Jon Anderson und Chris Squire

Bild ganz unten links: Steve Hackett
Chris Squire (bg)
Chris Squire (bg)


Und das sagten die Musiker über ihre »Open your Eyes«- Tour und das Album
(Zitate aus dem Programmheft):

Jon Anderson: »We're still playing toward the twenty-first century. That's still
the dream«.


Chris Squire: »This is really a new Yes. It draws from the best of the classic
Yes band and the eighties style of playing, but it really is something new.«


Steve Howe: »Touring ist making us bettes musicians. We are living up to the
potential of this band.«
Steve Howe (g)
Schließlich noch die die Setlist (Titel mit * stammen vom neuen Album):

  • Open Your Eyes Ambiance Track *
  • Firebird Suite
  • Siberian Khatru
  • Rhythm Of Love
  • America
  • Open Your Eyes *
  • And You And I
  • Heart Of The Sunrise
  • Mood For A Day/Diary Of A Man Who Vanished
    /Corkscrew/Clap
  • From The Balcony *
  • Wonderous Stories
  • Khoroshev Solo
  • Long Distance Runaround/Whitefish
    /Alan White Solo/Ritual
  • Owner Of A Lonely Heart
  • The Revealing Science Of God

Encore 1-3:

  • I've Seen All Good People
  • Roundabout
  • Starship Trooper