Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Reisen
Norwegen
Hurtigruten 05
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap

"Die schönste Seereise der Welt"

Reise mit dem Postschiff der Hurtigruten vom 27.10.-6.11.2005


Einleitung    1. Tag    2. Tag    3. Tag    4. Tag    5. Tag    6. Tag    7. Tag    8. Tag    9. Tag    10. Tag    11. Tag   
Norwegen gefällt uns außerordentlich gut, und unseren Urlaub verbrachten wir schon einige Male in diesem an Naturschönheiten so reichen Land. Etwas hatten wir uns aber bisher noch versagt: Eine Fahrt mit einem Postschiff der Hurtigruten entlang der Küste bis in den hohen Norden.

Und noch etwas wollten wir: Einmal in der dunklen Jahreszeit über dem Polarkreis sein, wenn die Sonne tagsüber kaum über den Horizont kommt. Wir wollten Polarlichter erleben, dieses geheimnisvolle Spiel des Sonnenwindes mit dem Magnetfeld der Erde.

All das erfüllten wir uns im Oktober 2006. Auf dem Schiff "Trollfjord" führte uns die elftägige Reise von Bergen aus nordostwärts bis an die russische Grenze und zurück bis Trondheim. Es war ein unvergeßliches Erlebnis. Nach meinen Tagebuchaufzeichnungen habe ich einen elfteiligen Bericht mit vielen Fotos verfaßt - für jeden Tag eine Seite. Dazu eine Übersichtsseite mit Fahrplan, in dem die wichtigsten Etappen und Ereignisse kurz zusammengefaßt sind.