Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Reisen
Norwegen
Hurtigruten 08
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap

Fahrt mit der MS "Finnmarken" März 2008


Einleitung    1. Tag    2. Tag    3. Tag    4. Tag    5. Tag    6. Tag    7. Tag    8. Tag    9. Tag    10. Tag    11. Tag   
Die 'Finnmarken' in Kirkenes Im Oktober 2005 unternahmen wir unsere erste Reise mit dem Postschiff der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste, von Bergen aus nordwärts bis nach Kirkenes und zurück bis Ålesund. Diese Fahrt mit der "Trollfjord" gefiel uns derart gut, daß wir, noch ehe wir wieder zuhause waren, einhellig beschlossen, die Fahrt noch einmal zu unternehmen. Und da wir bei der ersten Tour etwas den Schnee des Nordens vermißten, suchten wir uns für diesmal einen Termin heraus, der in der Nähe des Frühlingsanfangs lag, wo mit mehr Schnee zu rechnen war als im Oktober. Das hatte noch einen weiteren Vorteil - der Tag war etwas länger und die Nacht etwas kürzer.



Natürlich wollten wir auch wieder den unvergleichlichen Zauber des Polarlichts genießen, und da hatte ich angesichts der Tatsache, daß zur Reisezeit gerade Vollmond herrschte, doch schon etwas mehr Bedenken. Aber ein Blick in ein Planetariumsprogramm zeigte mir, daß sich der Mond selten, und wenn, dann nur sehr wenig über den Horizont erheben würde. Und so buchten wir eine Reise von Bergen nach Kirkenes und zurück bis Trondheim auf der "Finnmarken".