Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Reisen
Norwegen
Hurtigruten 08
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap

Fahrt mit der MS "Finnmarken" März 2008


Einleitung    1. Tag    2. Tag    3. Tag    4. Tag    5. Tag    6. Tag    7. Tag    8. Tag    9. Tag    10. Tag    11. Tag   

Mo, 24.3. In der alten Königsstadt


Schneeschauer über offener Seestrecke (Folda)


'Finnmarken' und 'Richard With' in Trondheim
Als wir erwachen, fällt uns gleich auf, daß etwas fehlt: das leise Geräusch der Schiffsmotoren und die Bewegungen des Schiffes auf See. Das Schiff liegt im Hafen des sonnigen, aber ziemlich kalten Trondheim, der drittgrößten Stadt Norwegens mit einer großen Tradition. Direkt vor uns liegt die "Richard With", die wir nach dem Frühstück besuchen. Wir finden ein gemütlich, aber manchmal etwas nüchtern eingerichtetes Schiff vor. Es ist etwas kleiner und kantiger, auch älter als unsere "Finnmarken". Anschließend machen wir uns auf den langen Weg in die Stadt. Erst um zwölf Uhr legt das Schiff wieder ab; wir haben also ausreichend Zeit.
Alter Kolonialwarenladen in Trondheim
Wir gehen bekannte Pfade zu bekannten Orten; beginnend mit der Altstadt. Im Fluß Nidelva spiegeln sich im Sonnenlicht die alten Speicherhäuser, in denen einst Händler wohnten und ihre Waren umschlugen. Heute befinden sich dort Eigentumswohnungen, aber auch für Studenten ist dieses alte Viertel eine beliebte Wohngegend.

Wir sitzen auf einer sonnigen Bank; schräg gegenüber des einzigartigen Fahrradliftes, der im Sommer gegen ein geringes Entgeld die Fahrräder eine steile Straße hinauf schleppt.
Trondheim, Nidarosdom
Auch heute statten wir dem berühmten Nidarosdom, dem Ort, an dem sämtliche Könige Norwegens gekrönt wurden, einen Besuch ab. Er steht in weißer Umgebung; auch der kleine Friedhof ist verschneit.

Man kommt kostenlos hinein; allerdings haben wir uns eine ungünstige Zeit gewählt - es ist kurz vor dem Beginn des Familiengottesdienstes (wir haben Ostermontag), und Fotografieren ist nicht erwünscht. So werfen wir nur einen kurzen, bedauernden Blick ins Innere des gewaltigen Kirchenschiffes und treten den Rückweg an. Durch die Fußgängerzone gelangen wir zum Bahnhof und von dort aus zurück aufs Schiff.
Munkholmen vor Trondheim
Direkt vor der Stadt liegt das Eiland Munkholmen. Es hat eine bewegte Geschichte: Um die Jahrtausendwende errichteten die Benediktiner hier eine Abtei, später entstand eine Festung, danach ein Gefängnis; dann eine Zollstation. Heute ist es ein Ausflugsziel der Trondheimer. Das Schiff passiert diese Insel kurz nach dem Auslaufen.

Noch immer herrscht Sonnenschein. Deshalb holen wir uns auch zwei Stühle und die Decken aus der Kabine, wickeln uns darin ein und genießen die Fahrt auf Deck 8, neben dem Schwimmbecken. Kerstin probiert später die Sauna aus. Doch dann veranlaßt uns der scharfe Wind zur Rückkehr in die Kabine, wo wir Kaffee trinken.
Leuchtturm Agdenes Fyr
Am Ende des Trondheimfjordes passieren wir in kurzer Entfernung den alten Leuchtturm Agdenes Fyr, der heute nicht mehr bewohnt ist. In früheren Zeiten wohnte dort der Leuchtturmwärter mit seiner Familie.

Am Himmel ist es wieder etwas finsterer geworden; aber die tief hängenden Schneewolken ziehen in beruhigender Entfernung vorüber.
Einfahrt in den Stokkesund
Gegen 16 Uhr versammelt sich, wer nur laufen kann, auf der Back sowie auf den anderen Außendecks: Das Schiff nähert sich dem Stokkesund, einer sehr schmalen und verwinkelten Schiffspassage, die der Besatzung einiges an Aufmerksamkeit abverlangt. Das Schiff drosselt seine Geschwindigkeit und fährt in den Sund ein.

Das Wetter meint es weiterhin gut mit uns: Es ist sonnig-wolkig.
Die 'Nordstjernen' in Rørvik
Wir passieren eine offene Seestrecke in der Zeit des Abendessens, doch das Schiff rollt nicht ganz so sehr wie gestern. So können wir unseren Schweinebraten mit Appetit verzehren. Am Abend gegen 20:30 legen wir im Hafen von Rørvik neben der "Nordstjernen" an.

Wir sind besonders interessiert an einem Besuch dieses Schiff; gehört es doch zu den Veteranen der Hurtigrutenflotte. Interessant ist allein schon, daß die Gangway zum Betreten des Schiffes im jeweiligen Hafen liegt und nach Ankunft an das Schiff angelegt werden muß.
Die 'Nordstjernen' in Rørvik
Das Deck ist völlig beplankt. Der Umlauf liegt hier nur wenige Meter über dem Meeresspiegel und dürfte schon bei mittlerem Seegang oder gar bei Sturm kaum ohne Gefahr begehbar sein. Einige Kabinen scheinen unter der Wasserlinie zu liegen.

Doch insgesamt ist das Schiff sehr gemütlich eingerichtet. Hier kann eine Reise für die Passagiere im Gegensatz zu den komfortablen Schiffen der neueren Generationen noch ein echtes Abenteuer sein.
Orion über der Brücke von Rørvik
Nach Ablegen unseres Schiffes stehe ich noch längere Zeit an Deck, vorn auf der Back und beobachtete den Sternenhimmel. Nach Nordlicht Ausschau zu halten erweist sich als ein unerfüllter Wunschtraum, denn dafür sind wir noch zu südlich.