Home
Über mich
Astronomie
Reisen
USA 2018
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
USA 2018
Der Südwesten
Bild mittlere Spalte
Unsere Reiseroute
Übersichtskarte
Wie im vergangenen Jahr führte uns unsere Urlaubsreise erneut in die USA. Der letztjährige Urlaub hatte uns außerordentlich gut gefallen, vor allem die Möglichkeit, mit Zelt und minimaler Ausrüstung durch die Lande zu reisen und dabei unabhängig von Terminen und Reservierungen zu sein. Letztes Jahr bestimmte ein konkreter Anlaß - die totale Sonnenfinsternis - unsere Termin- und Reiseplanung; in diesem Jahr konnten wir uns Ort und Zeit frei bestimmen.

Waren wir im vorigen Jahr im Nordwesten des Lande, wollten wir diesmal die zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Südwesten besuchen. Aufgrund der südlichen Lage und des Wüstencharakters kamen die Sommermonate nicht in Frage; dort würde es ziemlich heiß werden. Der Herbst kam nach unseren Erfahrungen mit Waldbränden auch nicht in Frage, und so entschieden wir uns für drei Wochen im April und Mai, den Übergang zwischen Winter und Sommer.
  Leaflet • Map tiles by Stamen Design, CC BY 3.0 • Map data © OpenStreetMap   • Karte erstellt mit ACME Mapper 2.2
Die nächste Entscheidung mußten wir bezüglich der Reiseroute und des Startortes treffen. Las Vegas, Salt Lake City, Denver oder Phoenix? Nachdem wir uns mit einiger Mühe eine Route zurechtgelegt hatten, auf der wir in einem Minimum von Zeit ein Maximum an Sehenswürdigkeiten besuchen konnten, war schnell klar, daß Las Vegas der günstigste Ausgangspunkt sein würde. So buchten wir einen Direktflug von Frankfurt und einen SUV der Mittelklasse als Reisemobil. Die Tour konnte beginnen...

Die Karte zeigt die wesentlichen Stationen unserer Rundreise, die wir gegen den Uhrzeigersinn fuhren, und die uns durch die vier Bundesstaaten Nevada, Arizona, Colorado und Utah führte. Dabei legten wir insgesamt 2140 Meilen - oder umgerechnet 3450 km - zurück.


A - Las Vegas → Hooverdamm → Route 66
B - Grand Canyon
C - Horseshoe Bend / Lake Powell
D - Canyon X
E - Monument Valley
F - Gooseneck State Park
G - Mesa Verde National Park
H - Canyonlands / Monticello
I - Arches National Park
J - Goblin Valley National Park
K - Capitol Reef National Park
L - Escalante Petrified Forest State Park
M - Zebra Canyon
N - Kodachrome Basin
O - Bryce Canyon National Park
P - Red Canyon Dixie / National Forest
Q - Zion National Park
R - Quail Creek State Park
S - Valley of Fire
Zum Seitenanfang
Nächste Seite