Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Atmosphäre
NLC
Halo 1
Halo 2
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Haloerscheinungen der Sonne   Sa, 03.01.2009


Zirkumzenitalbogen
Das neue Jahr war gerade einmal drei Tage alt, die Landschaft war verschneit, es war frostig kalt, und der Himmel war voller Schleierwolken, durch die die Sonne lugte. Wir unternahmen einen Spaziergang, und ich war froh, daß ich die Kamera dabei hatte.

Das ist ein prächtiges Sonnenhalo mit zwei Nebensonnen, beide in einem Abstand von 22° zur Sonne. Das untere rechte Bild zeigt die rechte Nebensonne, auf dem linken ist ein Zirkumzenitalbogen zu sehen.
Rechte Nebensonne
Rechte Nebensonne
22°-Ring und 46°-Ring
Für kurze Zeit war neben dem häufig auftretenden 22°-Ring auch noch ein äußerer, der seltenere 46°-Ring zu sehen - ein Doppelhalo also.