Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Deep Sky
Milchstraße
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Die Sommermilchstraße
Milchstraße
Datum
Zeit
Ort
21.08.2017
21:35 MESZ
Unity Lake State Park,Oregon,USA
Kamera
Objektiv
Canon EOS 70D
f=400 mm
Aufnahmedaten  3x30s, ISO 1600


Es gibt sie noch - die Orte, wo der Nachthimmel noch dunkel ist. Wo sich Wolken nicht als helle Schleier zeigen sondern als schwarze Stellen, an denen die Sterne fehlen. Wo man Schwierigkeiten hat, die Sternbilder zu erkennen - ganz einfach deshalb, weil zu viele Sterne zu sehen sind. In Deutschland sind sie allerdings rar geworden, denn die Lichtverschmutzung, verursacht durch künstliche Beleuchtung, hat ständig zugenommen. Allerdings - und das ist ein Hoffnungsschimmer -, werben immer mehr Urlaubsregionen mit dem Prädikat »Sternenparl«, also einer Gegend mit besonders dunklem Nachthimmel.

Das Foto zeigt einen Teil der Milchstraße, wie er sich Mitte August 2017 in Oregon/USA zeigte. Die diskusartige Form der Milchstraße mit der Bulge (Verdickung) in der Mitte ist deutlich zu erahnen; ebenso wie die Dunkelwolken am unteren Rand, die einen Blick in Richtung Zentrum verwehren.