Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Finsternisse
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Partielle Mondfinsternis   28.10.2023
Partielle Mondfinsternis 28.10.2023
Datum, Zeit
Ort
28.10.2023 21:52 MEZ
Mühlhausen
Kamera,
Objektiv
Canon EOS 70D
MTK 500/5,6 (»Russentonne«)


Auch wenn diese Finsternis wenig spektakulär war, auch wenn der Zeitraum der Bedeckung günstig war - das Wetter spielte ein weiteres Mal nicht mit. Der Himmel war fast völlig bedeckt mit durchziehenden Wolken, die immerhin nicht ganz so dicht waren, so daß man ab und zu mal einen hellen Fleck erkennen konnte und so wußte, wo sich der Mond gerade aufhielt.

In seltenen Momenten, vor allem gegen Ende der Finsternis, zeigte sich der Mond für ein paar Sekunden, gerade so lange, daß man die Bedeckung sehen konnte. Einem solchen kurzen Monent verdankt sich auch dieses Foto. Ich hatte nicht mal genug Zeit, die Schärfe genau einzustellen, und auch die Belichtung stimmt nicht, weil sich die Lichtverhältnisse wegen der durchziehenden Wolken ständig änderten.