Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Mond
Regionen
Apollo 13
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Apollo 13 - Aufschlagstelle der Raketenstufe S-IVB


Beste Sichtbarkeit: 2 Tage nach erstem Viertel oder 1 Tag nach letztem Viertel


⊢ 50 km ⊣ N↑

Moment mal: Apollo 13 - war das denn nicht diese dritte Mission, das einzige der sieben Apollo- Projekte, deren Besatzung nicht auf dem Mond landete? Die nach einer Explosion eines Sauerstofftanks im Servicemodul der Kapsel umkehren mußten, wobei sie den Mond immerhin einmal umrundeten, um Schwung für die Rückkehr zu holen (eine sogenanntes Swing-by- Manöver)? Die letztlich mit Müh und Not zurück unvsersehrt auf die Erde gelangten?

Richtig, das ereignete sich im April 1970. Was allerdings nicht so sehr bekannt ist: Die dritte Stufe der Trägerrakete der Saturn V mit  der Bezeichnung S-IVB hatte die Aufgabe, die Apollo- Kapsel aus einer Erdumlaufbahn heraus in Richtung Mond zu beschleunigen. Weil sie danach nicht mehr benötigt wurde, wurde sie gezielt zum Absturz auf dem Mond gebracht. Dort schlug sie in diesem Gebiet←  S-IVB von Apollo 13
Krater-Ø ca. 33 m
auf, und dabei erzeugte sie einen neuen Krater, der allerdings viel zu klein ist, um auf meinem Foto gesehen zu werden. Das nur etwa 130 km entfernte, von den Astronauten der Apollo 12Seismometer →
von Apollo 12
- Mission aufgestellte Seismometer registrierte ein mehrere Stunden lang anhaltendes Mondbeben.

Zur Orientierung: Die Einschlagstelle liegt direkt neben dem kleinen Krater Lansberg B
← Lansberg B
(Ø 10 km)
belg. Astronom 16.Jh.
in der westlichen Hemisphäre und mit ca. 3° südlich nur knapp unter dem Mondäquator. Der das Bild dominierende größere Krater ist Lansberg
← Lansberg
(Ø 40 km)
belg. Astronom 16.Jh.
, die Gebirgszüge links unten sind die Montes Riphaeus
← Montes Riphaeus
(150x40 km)
Berg in griech.Mythologie
.

Der Abwurf der Raketenstufe ereignete sich noch vor der Katastrophe. Danach hatte nur noch eine einzige Sache Priorität: Die erfolgreiche Rückführung der Crew zur Erde. Was bekanntlich auch glückte.