Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Finsternisse
2022
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Partielle Sonnenfinsternis 25.10.2022
Mühlhausen ( 51°12' n.B. - 10°25' ö.L. )

Da die Sonne Ende Oktober schon ziemlich tief steht, kam für mich die Option, die Montierung im Garten aufzubauen, nicht in Frage. Mit der gesamten Ausrüstung ins Feld zu fahren war angesichts der vorhergesagten Wetterlage riskant.

Also entschloß ich mich für eine »abgespeckte« Variante: Statt 6"-Newton (und/oder LUNT) auf der Montierung mit Notebook und CMOS- Kamera kam die DSLR mit kleiner Russentonne auf dem Fotostativ zum Einsatz. So war ich flexibel, denn das Stativ mußte ich im Verlauf der Finsternis zweimal umsetzen, weil die Sonne hinter den Zweigen zu verschwinden drohte.

Das Wetter zeigte sich freundlicher als vorhergesagt: Nach anfänglich ein paar Regentropfen lockerte sich der Himmel auf, und die Wolkenlücken wurden immer größer. Und so konnte ich, von kurzen Unterbrechungen abgesehen, den gesamten Verlauf der Finsternis beobachten und fotografieren.
Datum, Ort 25.10.2022, Mühlhausen
Finsternisbeginn T1  11:10:05 MESZ
Max.Bedeckung (26,7%)  12:11:11 MESZ
Finsternisende T4 13:13:49 MESZ
Kamera
Objektiv
Canon 70D
MC Rubinar 5,6/500

Aufnahmezeitpunkte 11:10  11:15
11:20  11:41
12:10* 12:41   * max.Bedeckung
12:58  13:11