Home
Über mich
Astronomie
Berechnungen
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Zahlen, Tabellen, Grafiken ...

Die Nacht ist die Freundin des Sternguckers. Alle Himmelsobjekte, die Sonne und teilweise den Mond ausgenommen, können ausschließlich im Dunkeln beobachtet werden. Es gibt verschiedene Phasen des Übergangs vom Tag zur Nacht: Dem Sonnenuntergang folgt die bürgerliche Dämmerung (da schaltet man die Straßenbeleuchtung ein), darauf die nautische Dämmerung (für den Seefahrer verschwimmt dann die Grenze zwischen Horizont und See), und schließlich folgt die astronomische Dämmerung (für viele lichtschwache Objekte die einzige Zeit, um sie zu beobachten).

Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten können aber auch für andere Menschen von Interesse sein. Ich bin dabei, eine Seite zu erstellen, auf der all diese Zeiten an ausgewählten Orten für den jeweils aktuellen Tag berechnet werden. Wer wissen will, weshalb er nachts so schlecht geschlafen hat, kann gleich noch nachprüfen, ob nicht zufällig Vollmond war... ;-)

Die Erläuterung der Zeitgleichung und deren Berechnung dürfte weniger Menschen interessieren. Wer dennoch wissen will, weshalb die Sonne mittags um 12 Uhr meist nicht genau im Süden steht, wird hier fündig. Er bekommt eine Ahnung davon, daß die genaue Berechnung der Ortszeit nicht trivial ist, und welche Erleichterung die Einführung von Zeitzonen darstellt.
Tagesdaten


Monatsdaten



Jahresdaten




Zeitgleichung
Sonnenauf - und Untergang, Dämmerungen, Mondphase
Julianisches Datum, Sternzeit

Wie Tagesdaten, nur (noch) ohne Mondphase, dafür mit
zwei grafischen Darstellungen; einer Tages- und eine
Nachtansicht.

Alle Sonnenauf-, Untergangs- und Dämmerungszeiten eines Jahres, auf dem Monitor oder als Tabelle zum Ausdrucken

Alle Mondphasen des aktuellen Jahres

Wie genau zeigt die Sonne momentan die Uhrzeit an?