Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Deep Sky
M31 + Cas
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Andromeda und Kassiopeia
Andromeda+Kassiopeia
Datum
Zeit
Ort
28.10.2002
23:00 MEZ
Gornergrat (Schweiz/Wallis)

Kamera
Objektiv

Exa Ib, 50mm/1,8
auf Newton 150/1000 (Piggyback)

Aufnahmedaten 

5 min, manuell nachgeführt
Andromeda+Kassiopeia
Meine ersten Deepsky-Aufnahmen, erstellt unter erstklassigen Bedingungen in über 3100 m Höhe. Allerdings mußte ich das Teleskop mit der Kamera darauf auf einer EQ-3 noch manuell nachführen; da geraten fünf Minuten schnell zu einer Ewigkeit, noch dazu wenn draußen Minusgrade herrschen.

Zu sehen ist ein Ausschnitt der Milchstraße mit den Sternbildern Andromeda, Kassiopeia und Triangulum. Als Deepsky- Objekte erkennen wir die Galaxien M31 und M33 sowie die offenen Sternhaufen M34, NGC752 und den Doppelhaufen NGC869 / NGC884 (h und χ Per).