Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Finsternisse
Merkurtransit
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Merkurtransit   09.05.2016
Merkurtransit
Datum, Zeit
Ort
09.05.2016 13:10-16:20 MESZ
ITV Gedern

Ausrüstung

Newton 150/1000
LUNT LS60THa B1200 CPT
Webcam iNova PLB-Mx


Fast auf den Tag genau vor dreizehn Jahren hatte ich zu ersten Mal die Gelegenheit, Merkur vor der Sonne vorüberziehen zu sehen. Auch der diesjährige Transit konnte in unseren Breiten gut verfolgt werden (13:12-20:42), allerdings erfolgte der Austritt Merkurs nur ein paar Minuten vor Sonnenuntergang. Ich beobachtete vom Eintritt um 13:12 bis 16:20.

Zu dieser Zeit fand das Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV) in Gedern statt, das wegen dieses Ereignisses extra um einen Tag verlängert wurde.

Merkurtransit
Das Wetter war die ganze Woche über ideal; Sonnenschein den ganzen Tag, und klarer Himmel nachts (sehr schlafraubend!). Ausgerechnet am Tag des Ereignisses zogen von Südwesten her hohe Schleierwolken und Kondensstreifen (der Flughafen von Frankfurt ist nur 60 km entfernt) über den Himmel. Das beeinträchtigte aber Beobachtung und Aufnahme kaum.

Das Bild wurde 13:17 aufgenommen, also zwei Minuten nach dem zweiten Kontakt (dem vollständigen »Eintritt« Merkurs). Verwendet wurde ein Sonnenteleskop, das einen sehr schmalbandigen Filter verwendet, der das Licht der Wasserstofflinie (Hα) in einem Wellenlängenbereich von 656 nm herausfiltert.
Merkurtransit
Dies ist eine Aufnahme durch den Newton mit vorgesetzter Filterfolie; sie zeigt die beiden Fleckengruppen 12542 (links) und 12543 (oben mitte). Sie ist leider nicht so gut gelungen, da der Himmel um diese Zeit etwas schleierig war.
Merkurtransit
Im Hα- Licht lassen sich die Strukturen der Chromosphäre besonders gut beobachten. Die Sonnenfleckengruppe ist etwa in der Mitte sichtbar. Sie ist umgeben von hellen, besonders aktiven Gebieten. Das dunkle, längliche, bogenförmige Gebilde ist ein Filament, durch elektromagnetische Aktivitäten aus der Chromosphäre ausgeworfenes Material. Würde es (von uns aus gesehen) genau am Sonnenrand erscheien, würden wir es als Protuberanz sehen.

Merkur ist am rechten unteren Rand des Bildes sichtbar.