Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Deep Sky
Doppelsterne
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Doppelsterne
Doppelsterne sind durch die Gravitation aneinander gebunden und umkreisen einander um den gemeinsamen Masseschwerpunkt. Wir kennen nicht nur Doppel-, sondern auch Drei- und Mehrfachsysteme beobachtet. In den meisten Fällen haben sich die Sterne aus der gleichen stellaren Wolke gebildet. Liegen die Sterne weit genug auseinander, kann man sie optisch trennen. Es gibt allerdings viele Doppelsterne, die so eng beieinander stehen, daß das Auflösungsvermögen der Teleskope (das vom Durchmesser des Objektivs abhängt) dazu nicht ausreicht.

Objekt Verschiedene Doppelsterne
Datum
Zeit
Ort
04.09.2005
ab 23:00 MEZ
Kassel
Objektiv  Newton 150/1000
Kamera ToUCam PCVC 740K
Doppelstern 15 Aquila
15 Aquila (Sternbild Adler), Abstand 39" (Bogensekunden)

Beide Komponenten leuchten in gelber Farbe, und es sind beides sogenannte Rote Riesen, Sterne mit einer Größe von 70-100 Sonnenradien.
Doppelstern Albireo
β Cyg (Sternbild Schwan), Abstand 34,5"

Albireo, ist ein wegen seiner unterschiedlichen Farben sehr schön anzusehender Doppelstern, der mitten im Sommerdreieck liegt. Im Teleskop erkennt man, daß der schwächere Stern blau, der andere dagegen orange leuchtet. Hier auf dem Bild ist er etwas überbelichtet, weshalb die orange Färbung nicht so gut erkennbar ist.
Doppelstern Eps Equ
ε Equ (Sternbild Füllen), Abstand 10,6"
Doppelstern Eta Cas
η Cas (Sternbild Cassiopeia), Abstand 12,8"

Der Helligkeitsunterschied zwischen den beiden Sternen ist ziemlich groß, er beträgt vier Größenklassen, d.h. der hellere scheint vierzigmal heller als sein Begleiter.
Doppelstern Gamma Del
γ Del (Sternbild Delphin), Abstand 9,2"

Ein Roter Riese und ein Hauptreihenstern, etwa 100 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Doppelstern Rho Her
ρ Her (Sternbild Herkules), Abstand 4,1"

Beide Sterne stehen eng beieinander und sind mit der Webcam gerade noch unterscheidbar.