Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Finsternisse
Venustransit
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Venustransit  08.06.2004
Venustransit 8.6.2004
Datum
Zeit, Ort
08.06.2004
07:19-13:39 MESZ
Kassel
Kameras

Optiken
Canon EOS 500
ToUCam PCVC740K
Newton 1000/f5,6
Spiegelobjektiv 8/500
Ausrichtung ← N
Am 08. Juni 2004 fand ein äußerst seltenes astronomisches Ereignis statt: Die Venus lag mit der Erde und der Sonne genau auf einer Linie (in unterer Konjunktion zur Sonne). So konnten wir die Venus als schwarzen runden Punkt etwa 6 Stunden lang vor der Sonne vorbeiziehen sehen. Der letzte Venustransit ereignete sich 1882, und 2012 wird der nächste zu beobachten sein. Kein heute auf unserer Erde lebender Mensch hatte also zuvor ein solches Schauspiel gesehen.

Den Weg des Planeten von rechts nach links zeigt nebenstehende Montage. Die Einzelbilder wurden im Abstand von etwa 30 Minuten aufgenommen. Die größeren Lücken dazwischen entstanden, weil ich zwischendurch mehrfach von der Webcam zur DSLR wechselte und auch beobachtete.
Venustransit 8.6.2004


Ein vergrößertes Bild.


Auf dem rechten Foto ist der Aufbau der Ausrüstung erkennbar: Im Okularauszug steckt mometan ein Okular, ansonsten sitzt dort die Kamera (mit der ich gerade dieses Foto mache). Piggyback sitzt das Spiegelobjektiv, hinter dem die Webcam angebracht ist.
Equipment