Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Kometen
PANSTARRS
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Komet PANSTARRS

Datum
Zeit
Ort

14.03.2013
19:22 MEZ
Köln

Ausrüstung,
Aufnahmedaten 

Canon EOS 300D
EF 28-105 (f=105mm)
ISO 400 / 0,5s / f5,6
Von PANSTARRS hatte man sich einiges versprochen. Die Prognosen verhießen erstmal wieder das Auftauchen eines Kometen, der hell genug sein könnte, um ihn bereits mit bloßem Mauge am Himmel beobachten zu können. Als er sich der Sonne näherte, wurden die Erwartungen wieder etwas zurückgesteckt. Hell würde er dennoch sein, und mit dem Fernglas gut zu beobachten. Allerdings mußte man mit einigen Schwierigkeiten rechnen:

Als der Komet Mitte März am Himmel der nördlichen Halbkugel auftauchte, stand er so nahe zur Sonne, daß er nur für ganz kurze Zeit in der Dämmerung sichtbar sein würde. Außerdem hatte er bereits seine größte Nähe zur Sonne erreicht und entfernte sich wieder von ihr, was bedeutet, daß er von Tag zu Tag schwächer werden würde. Schließlich hatten wir in dieser Zeit zunehmenden Mond, was bedeutet, daß er den Nachthimmel täglich immer mehr erhellt und damit die Sichtbarkeit des Komenten erschwert.


Wo steckt der Komet? (Mauszeiger übers Bild legen)
Komet PANSTARRS

Datum
Zeit
Ort

14.03.2013
19:29 MEZ
Köln
Ausrüstung
Aufnahmedaten 
Canon EOS 300D
EF 28-105 (f=105mm)
ISO 400/0,5s
Die erste Sichtung gelang mir am 14.März, allerdings weder mit dem bloßen Auge noch durchs Fernglas. Erst bei Auswertung der Fotos fiel mir der Komet auf, zwischen zwei Baumkronen. Die Luft war dunstig, und so waren zwar Kern und Schweif des Kometen zu sehen, aber er blieb insgesamt recht blaß. Ich hoffe auf die nächsten Nächte, wenn er höher steigt und länger sichtbar ist.