Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Kometen
C/2022 E3 (ZTF)
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Komet C/2022 E3 (ZTF)
Komet C/2022 E3 (ZTF)
Datum
Zeit
Ort
15.02.2023
21:55 - 22:55 MEZ
Mühlhausen
Ausrüstung
Aufnahmedaten 
Canon EOS 70D
Newton f6,7/1000
 2 x 60 s / ISO 1600
10 x 60 s / ISO 1600
Orientierung N ↑
Wieder einmal erschwerte das winterliche Wetter die Beobachtung eines Kometen. Wir hatten wochenlang die Wahl zwischen einer geschlossenen Wolkendecke, einer Inversionswetterlage mit Hochnebel und abends aufkommendem Bodennebel. Endlich gelang es mir, den Kometen abzulichten. Da hatte er längst schon das Perihel (12.01.2023) und auch das Perigäum (1.2.2023) hinter sich gelassen und entfernte sich wieder von Sonne und Erde.

Bemerkenswert sind seine Bahndaten. Das letzte Mal erschien er im Sonnensystem vor etwa 52000 Jahren, weshalb er in den Medien auch als »Neandertalkomet« bezeichnet wurde.
Komet C/2022 E3 (ZTF)
Durch den gravitativen Einfluß vor allem der großen Planeten wurde seine Bahn so verändert, daß es möglich scheint, daß er das Sonnensystem für immer verläßt.

Dieses Bild ist ein Komposit aus elf Einzelaufnahmen von je 60 s, die innerhalb von 14 Minuten entstanden. Beim (manuellen) Stacken wurde nicht auf die Sterne fokussiert, sondern auf den Kometen. Es demonstriert, weshalb Kometen auch als Schnellläufer bezeichnet werden.

Innerhalb dieser knappen Viertelstunde veränderte er seine (scheinbare) Position in Bezug auf die Sterne um 63 Bogensekunden. Das zeigt auch das untenstehende Bild. Die Animation stellt die Positionen des Kometen um 20:35 (oben) und 20:49 (unten) dar.
Komet C/2022 E3 (ZTF)