Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Reisen
Galerien
Prag
1989/1990
1999
2009
Bei Nacht
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap

Prag 1989/1990



Trabbi auf Füßen
Ein geschichtsträchtiges Jahr! Im Sommer hatte Ungarn seine Grenze zu Österreich geöffnet, und seitdem kehrten immer mehr DDR- Bürger ihrem Staat den Rücken zu. Die Botschaft der Bundesrepublik wurde von Ausreisewilligen belagert; das Weitere ist bekannt.

Der Reiselust der Ostdeutschen hatten die Prager auf charakteristische Weise ein Denkmal gesetzt. Aus der Karosserie eines »Trabbi« und etwas Pappmaché enstand dieses Symbol des neuen Weltenbürgers. Man konnte es auf dem Altstädter Ring bewundern; genau gegenüber der berühmten astronomischen Uhr.




Kurze Zeit später brach das sozialistische System auch in der CSSR zusammen. Am unteren Ende des Wenzelsplatzes hatte man einen Panzer auf die Seite gelegt und mit dem Verbotsschild deutlich zum Ausdruck gebracht, daß dieses Symbol für Besatzung, Willkür und Diktatur endgültig der Vergangenheit angehören sollte.


Umgekippter Panzer am Wenzelsplatz
Umgekippter Panzer am Wenzelsplatz
Kerzen am Wenzelsplatz
Im Gegensatz zur DDR verlief die »samtene Revolution« nicht ganz ohne Todesopfer. Die Bürger ehren in stillem Gedenken am Wenzelsplatz die von der Polizei getöteten Personen. Sie haben rund um einen U-Bahn- Schacht Kränze niedergelegt und Kerzen angezündet.
Gedenken für getötete Rumänen
Noch gewalttätiger verlief der Umsturz in Rumänien. Ehe er selbst von einem Schnellgericht zu Tode verurteilt wurde, schickte Ceausescu viele Menschen in den Tod. Ihnen war diese kleine Gedenkstätte gewidmet, die man auf der Kleinseite am Fuß der Prage Burg errichtet hatte.
»Havel President«
»Havel auf die Burg« und »"Havel President« konnte man auf vielen Plakaten lesen, die überall in der Stadt aufgehängt waren. Dieses hier prangte am Ende der Karlsbrücke am Kleinseitner Brückenturm. Nur wenige Tage später war der Dichter, Dissident und vormals Inhaftierte der erste frei gewählte Präsident seit Masaryk.

In den Dezembertagen 2011 ging die traurige Nachricht um die ganze Welt, daß Václav Havel seiner schweren Krankheit erlegen ist. Er war einer der wenigen integren Politiker, die Ansehen in der ganzen Welt genossen.
Prag feiert den Jahreswechsel 1989/90 am Wenzelsplatz
Beinahe ganz Prag feiert Silvester 1989/90 auf den Straßen die »samtene Revolution« und die Wahl Vaclav Havels zum Staatspräsidenten. Das Foto zeigt den oberen Wenzelsplatz mit Blick auf die Nationalgalerie.
John-Lennon- Gedenkstelle
Dieses Foto wurde zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen. Nicht weit von dieser Mauer errichteten die Fans John Lennon nach dessen Ermordung noch zu Zeiten des Sozialismus eine Gedenkstätte auf der Kleinseite, die die Wende allerdings nur kurze Zeit überdauerte. Danach entstand nur wenige Schritte davon diese neue »Gedenkmauer«.