Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Kometen
Machholz
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Komet Machholz
Komet Machholz
Datum
Ort
06.01.2005-10.01.2005
Kassel
Ausrüstung  Canon EOS 300D, EF 18-55 (f=55mm)
ISO 800/1600


Dieser Komet gehörte zu den kleinen, die man mit bloßem Auge nicht sehen konnte. Ebenso blieb sein Schweif beinahe unsichtbar; erst das bearbeitete Negativ meines Fotos zeigt ihn ansatzweise. Reizvoll war in diesem Fall, daß er ganz nahe an den Plejaden, dem Siebengestirn, vorbeizog.
Komet Machholz
Dank einiger Tage aufeinander folgenden klaren Himmels konnte die Bewegung des Kometen, der weiterhin in Richtung Sonne (auf den Fotos: nach rechts oben) zog, gut verfolgt werden. Am 8.1.2005 passierte er die Plejaden im Sternbild Stier.

Die unten nebeneinander stehenden beiden Fotos wurden an zwei aufeinander folgenden Tagen, am 9.01.05 und am 10.01.05, aufgenommen. Deutlich ist die Lageveränderung des Kometen erkennbar.
Komet Machholz
Komet Machholz