Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Deep Sky
Sonne
Mond
Planeten
Kometen
Finsternisse
Satelliten
Polarlicht
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Astrofotografie

Die Qualität meiner Fotos in der Astrofotografie ist bescheiden und wäre noch ausbaufähig. Allerdings habe ich nicht den Anspruch, qualitativ anspruchsvolle, langzeitbelichtete Fotos zu produzieren. Dafür mangelt es an einem guten Standort mit ausreichenden Sicht- und Lichtverhältnissen und letztlich einem festem Standplatz für das Equipment. Und so ist meine Ausrüstung auch eher drauf ausgelegt, mobil zu sein, allerdings auch nicht zu schwer für jemanden, der wie ich nicht mehr der jüngste ist.

Trotzdem möchte ich einige der Fotos vorstellen. Die auf meinen Seiten gezeigten Bilder entstanden mit untenstehender Ausrüstung, entweder mit der DSLR oder mit der Webcam bzw. CCD-Cam.

Canon EOS 70D
Canon EF-S 18-55 / 4-5,6
Canon EF 28-105 / 3,5-4,5
Tamron 18-400 / 3,6-6,3
MTK 500 / 5,6 (»Russentonne«)
Celestron 150/1000 (Newton)
Coronado P.S.T. 40/400
LUNT LS60THα B1200 CPT
iNova PLB-Mx
ZWO ASI 178MM
iOptron GEM45
Nicht mehr im Einsatz:

Exa 1b (piggyback)
Objektiv Zeiss Pancolar 50 / 1,8
Canon EOS 500
Canon EOS 300D
Canon EOS 400D

Danubia 500 / 8 (Spiegelobjektiv)
Tamron 28-200 / 4-5,6
Philips TOUCam PCVC 470K
Vixen Great Polaris
Vixen Sphinx