Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Kometen
Lovejoy 2013
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Komet C/2013 R1 Lovejoy
Komet Lovejoy

Datum, Zeit
Ort

16.12.2013 18:10 MEZ Mühlhausen

Ausrüstung,
Aufnahmedaten

Canon EOS 70D
EF 28-105 (f=105mm)
ISO 1600 / 4 x 4s / f4,5

Nachdem sich der heiß erwartete und hoch gepriesene Komet Ison als Flop erwiesen hatte - er war der Sonne zu nahe gekommen und zerbröselte in mehrere Stücke - ruhte die Hoffnung der Astronomen auf dem diesjährigen zweiten »Weihnachts«kometen Lovejoy.

Aber auch dieser Komet war ein schwieriges Objekt. Bedingt dur die für diese Jahreszeit typische Wetterlage zog ein Tief nach dem anderen über Deutschland. Das folgende Hoch war auch keine Erbauung, denn ein Hoch im Winter bedeutet oftmals Nebel in den Niederungen, der sich auch nachts selten auflöst. Und als dann schließlich ein sonniger Tag zu Ende ging und die Horizontsicht nicht durch größere Wolken versperrt war, erhellte der Vollmond den gesamten Himmel, so daß Lovejoy überstrahlt wurde.

Wenn man auf dem Foto den Kondensstreifen des Flugzeugs um das Doppelte nach oben verlängert, trifft man genau auf Lovejoy.
Komet Lovejoy

Datum
Zeit
Ort

16.12.2013 18:10 MEZ Mühlhausen

Ausrüstung

Aufnahme-
daten

Canon EOS 70D
EF 28-105 (f=105mm)
ISO 1600 / 5s / f4,5
Durch Überlagerung von vier Fotos entstand dieses Bild. Leider verhindert der vom Mond aufgehellte Himmel eine deutliche Erkennbarkeit des Schweifes. Und wenn der Mond endlich wieder nicht mehr so hell scheint, taucht Lovejoy unter den Horizont und wird dann nur noch auf der Südhalbkugel zu sehen sein.
Komet Lovejoy

Datum
Zeit
Ort

20.12.2013 18:50 MEZ, Mühlhausen

Ausrüstung

Aufnahme-
daten:

Canon EOS 70D
Tamron 28-200 (f=160mm)
ISO 12800 / 4x4s / f5,6

Vier Tage später war er mit bloßem Auge und mit dem Fernglas nicht mehr sichtbar und nur noch mühsam auf den Fotos zu erkennen.