Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Planeten
Venus
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Planet Mars
Datum
Zeit
Ort
12.8.2003
02:18 MESZ
Kassel
Kamera
Objektiv
Aufnahmedaten 
ToUCam PCVC 740K
Newton 1000 F5,6
Okularprojektion

Am 28.08.2003 sollte der Mars seine größte Nähe zur Erde seit über 2000 Jahren erreichen. Das mobilisierte Astrofreunde aus aller Welt, die dem Roten Planeten mit modernster Technik zu Leibe rückten. Die vielversprechendsten Amateurfotos entstanden, indem man eine Webcam ans Telskop montierte und kurze Filmsequenzen aufnahm, die mit Hilfe einer speziellen Software ein Einzelbild generierten. Die Ergebnisse einer solchen Fleißarbeit sind auf dieser Seite zu sehen, wobei meine Bilder dabei nur Mittelmaß darstellen.
Mars
Datum
Zeit
Ort
17.8.2003
01:11 MESZ
Kassel
Kamera
Objektiv
Aufnahmedaten 
ToUCam PCVC740K
Newton 1000/F5,6
Okularprojektion 9mm + 2xBarlow
fÄ etwa 7500

Der Mars war nach fünf Tagen um 1/2" weiter gewachsen und war mit einer visuellen Helligkeit von -2.7m am Himmel längst nicht mehr zu übersehen. In elf Tagen, einen Tag vor Marsopposition am 28.8.03, erreicht er den Maximalwert von 25". Zum Vergleich: Das ist ein Fünfundsiebzigstel des (scheinbaren) Durchmessers unseres Mondes. Erkennen kann man auf dieser Aufnahme außer der Polkappe am Südpol einige Maria (wie beim Erdmond die dunklen Gebiete), so in der Mitte das ausgedehnte Mare Erythraeum, links davon das Mare Serpentis, oder ganz unten das Mare Acidalium. Und rechts oben Solis Lacus, eine Formation, die wegen ihres Aussehens das »Auge des Mars« genannt wird.
Mars
Datum
Zeit
Ort
21.08.2003
22:32 MESZ
Kassel
Aufnahmedaten  wie oben


In dieser Nacht war das Seeing (die Luftruhe) etwas besser als bei meinen vorangegangenen Aufnahmen. Jetzt steht Mars mit 24,8" (Bogensekunden) nur 6 Tage vor seiner größten Erdnähe. Der "Finger", der von links in die Mitte ragt, heißt Sinus Sabaeus; er wächst aus dem Mare Serpentis heraus und zeigt auf das Mare Erithraeum. Es gibt mittlerweile (wen wunderts!) eine Software, die für jeden Zeitpunkt die wichtigsten Daten wie Entfernung, scheinbare Größe ermittelt und darüberhinaus noch die aktuelle Ansicht des Planeten anzeigt.
Mars
Datum
Zeit
Ort
25.8.2003
01:23 MESZ
Kassel
Aufnahmedaten  wie oben


Gutes Seeing herrschte auch in dieser Nacht. Der Mars hat sich im Vergleich zum vorangegangenen Bild etwas weiter gedreht, das Mare Erithraeum verschwindet am Ostrand, während das Sinus Sabaeus in der Mitte des Planeten liegt.
Mars Mars
Datum
Zeit
27.8.2003
01:25 MESZ 
26.8.2003
00:30 MESZ
Ort Kassel
Aufnahmedaten  wie oben

Kurz vor der Opposition: In etwa zehn Stunden wird der Mars "nur" noch 55,76 Mio km von der Erde entfernt sein. Leider war das Seeing in dieser Nacht nicht besonders gut,, dafür in der nächsten umso besser. Das rechte Bild ist meine schärfste Aufnahme vom Mars. Hier entfernt er sich bereits wieder von der Erde und nähert sich der Sonne. Im Vergleich zu den vorigen Bildern ist das Abschmelzen der (hier südlichen) Polkappen - bestehend aus gefrorenem CO2 - deutlich zu erkennen. In wenigen Wochen werden sie völlig verschwunden sein.
Mars Mars
Datum
Zeit
8.9.2003   17.9.2003
Ort Kassel
Aufnahmedaten  wie oben

Auch nach der Opposition gab es noch reichlich Gelegenheit, den Mars zu beobachten. Zu sehen, wie er immer kleiner wurde, wie die Polkappen immer mehr schwanden. Wer nachts lange genug ausharrte, konnte sogar innerhalb weniger Stunden zusehen, wie der Planet langsam rotierte. Mancher Amateur erstellte aus der Summe seiner Beobachtungen eine Landkarte des Mars. Ein Unterfangen, das bis vor wenigen Jahren nur den professionellen Astronomen vorbehalten blieb, denn nur sie verfügten über die erforderlichen technischen Mittel.
Mars Mars
Datum
Zeit
Ort
7.10.2005
00:35 MESZ 
12.10.2005
Aufnahmedaten  wie oben


Die blauen Gebiete deuten auf gefrorene Gase auf der Marsoberfläche hin. Der Mars zeigt schon eine deutliche Phase am rechten Rand. Es sind die letzten Bilder dieser Aufnahmeserie. Während der zwei vergangenen Monate habe ich unheimlich viel über das Aufnehmen mit der Webcam und die Verarbeitung der Filmsequenzen gelernt, was mich ermutigte, mich auch an den großen Planeten wie Saturn und Jupiter zu versuchen.
Datum
Zeit
Ort
17.9.2020
23:45 MESZ
Bickenriede
Kamera, Objektiv iNova PLB-Mx
Newton 1000/F5,6
2,5x Barlow
Aufnahmedaten Stack aus 622/3038 Frames
Pro Frame 5 ms

Nach vielen Jahren Pause habe ich mich wieder einmal an eine Aufnahme vom Mars gewagt, denn der Planet stand fünf Wochen vor seiner Opposition zur Erde (14.10.2020) günstig am Himmel. Hier hat er eine scheinbare Größe von 21,3". Auf dem Foto ist Süden oben. Die Polkappe aus gefrorenem Eis ist recht klein, denn der Planet hatte am 3.8. seine geringste Nähe zur Sonne (Perihel).

Allerdings habe ich ein wenig geschummelt, denn meine CCD- Kamera arbeitet nur im Schwarzweiß- Modus. Die Aufnahme wurde also nachträglich eingefärbt...