Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Planeten
Venus
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Planet Saturn
Saturn
Datum
Zeit
Ort
29.10.2003
00:35 MEZ
Kassel
Kamera
Objektiv
Aufnahmedaten 
ToUCam PCVC740K
Newton 150/1000
Okularprojektion 9mm + 2xBarlow
fÄ etwa 7500 mm


Das ist der eindrucksvollste Planet unseres Sonnensystems. Er bietet schon in kleinen Teleskopen einen schönen Anblick. Deutlich erkennbar ist die sogenannte Cassiniteilung, die den Ring in zwei Teile trennt. Man sieht auch den Schatten, den der Planet auf seinen Ring (hinten) wirft, aber auch den Schatten, den der Ring (vorn) auf der Planetenoberfläche hinterläßt.
Saturn
Datum
Zeit
Ort
29.10.2003
00:30
Kassel
Kamera
Objektiv
Aufnahmedaten 
wie oben


Entscheidend für das "Endprodukt" ist die Verarbeitung am Computer. Man muß entscheiden, in welchem Umfang das Bild geschärft und nachbearbeitet wird, und ob durch die Nachbearbeitung nicht etwa nur inhaltsleere Artefakte statt vorhandener Details hervorgehoben werden. Dieses Foto macht einen ganz anderen Eindruck als das vorige, obwohl es aus der gleichen Aufnahmesession stammt.
Saturn mit Monden
Datum
Zeit
Ort
19.12.2003
00:01 - 00:04 MEZ
Kassel
Kamera
Objektiv
Aufnahmedaten 
wie oben, nur ohne Barlow


Bei diesem Bild habe ich gemogelt. Zuerst wurde Saturn mit der Webcam bei höchstmöglicher Helligkeit und Empfindlichkeit aufgenommen. Der Planet ist völlig überbelichtet, dafür wurden seine Monde Titan, Rhea, Dione und Tethys (von links nach rechts) sichtbar. Anschließend kopierte ich einen normal belichteten Saturn darüber, so daß der überbelichtete Planet (und leider auch die beiden nahe Saturn stehenden Monde Mimas und Enceladus) verdeckt wurden.
Saturn
Datum
Zeit
Ort
29.12.2003
21:30 MEZ
Kassel
Kamera
Objektiv
Aufnahmedaten 
wie oben


Der Saturn zwei Tage vor der Opposition, also dem Zeitpunkt, zu dem die Erde genau zwischen Sonne und Saturn steht. In dieser Zeit war er besonders günstig zu beobachten. Allerdings sieht man daher auch so gut wie keine Schatten des Planeten auf seinem Ring. Saturn war damals ziemlich genau achtmal so weit von der Erde entfernt wie die Erde von der Sonne. Danach entfernten sich beide Planeten wieder voneinander.
Saturn kurz vor Kantenstellung
Datum
Zeit
Ort
21.03.2009
00:20 MEZ
Kassel
Kamera
Objektiv
Aufnahmedaten 
ToUCam PCVC740K
Newton 150/1000
Okularprojektion 9mm + 2xBarlow
581 von 600 Bildern gestackt


Nicht immer blicken wir, wie in den obigen Bildern zu sehen, schräg von oben (oder von unten) auf die Saturnringe. Zu bestimmten Zeiten sehen wir genau auf die Kante der Ringe, und da die Ringe nur wenige km dick sind, zeigt sich dann der Saturn dem Beobachter ringlos. Am 4. September 2009 wird es wieder soweit sein.

Schon zum Zeitpunkt dieser Aufnahme sieht man einen deutlichen Unterschied. Hier beträgt der Winkel, in dem wir auf die Ringebene sehen, gerade einmal 3°.