Home
Über mich
Astronomie
Fotos
Mond
Phasen
Erdschein
Konzerte
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
.
Das aschgraue Licht des Mondes (Erdschein)


Datum, Zeit
Ort
31.08.2005, 05:30 MESZ, Kassel

Kamera
Objektiv

Belichtung
Canon EOS 300D
Newton 1000/6,7

ISO 800, 2s


Der Mond in einer Phase, wo er nur als schmale Sichel von der Sonne beleuchtet scheint, ist immer wieder ein besonders ästhetischer Anblick. Viele Maler der Romantik haben diesen Anblick in ihren Werken verewigt. Wer genauer hinsieht, kann auch den Rest des Mondes sehen, eingetaucht in ein seltsam graues Licht. Dieses "aschgraue Licht" (oder auch der Erdenschein) ist von der Erde reflektiertes Sonnenlicht, und der Mond reflektiert es ein weiteres Mal zurück zur Erde.

Der Astronom und Buchautor Bob Berman hat das plastisch beschrieben: Wenn die Sonne plötzlich erlöschen sollte, sieht ein Beobachter zunächst die Mondsichel verschwinden. Das aschgraue Licht dagegen kann man noch etwa zwei Sekunden beobachten, bevor der Mond endgültig unsichtbar wird.