Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Reisen
Norwegen
Hurtigruten 05
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap

Hurtigrutenreise mit der MS "Trollfjord" Oktober 2005


Einleitung    1. Tag    2. Tag    3. Tag    4. Tag    5. Tag    6. Tag    7. Tag    8. Tag    9. Tag    10. Tag    11. Tag   

Do, 3.11. Hammerfest


Hammerfest


Nach einer kurzen Nacht begrüßt mich am Morgen ein schönes Morgenrot über Havøysund; der Himmel klart immer wieder auf. Wieder erreichen wir Hammerfest, und diesmal haben wir gut eine Stunde Aufenthalt.

Nahe des Hafens erhebt sich eine Hochebene, der Salen, die man ersteigen kann. Den Serpentinenweg hinauf haben die Anwohner in Eigeninitiative selbst angelegt. Oben hat man einen schönen Überblick über Stadt und Hafen, und hier oben befindet sich auch ein Hotel. Oben halten wir uns ein Weilchen auf und treten dann den Rückweg an.
Gischt schlägt über den Bug
Ein Teil der Passagiere verläßt das Schiff; für sie ist hier die Reise zu Ende. Mittlerweile ist der Wind stärker geworden, es herrscht Windstärke acht, und als am Bug auf Deck vier eine Gischt von Steuerbord her aufsteigt, drücke ich auf den Auslöser meiner Kamera. Durch den Sucher sehe ich gerade noch einen Schwall Wasser auf mich zukommen, dann ist das Bild im Kasten, und ich erfahre zum zweiten Mal auf dieser Reise eine Taufe. Rechtsseitig völlig durchnäßt ziehe ich mich eiligst zurück in die Kabine und danke den Erbauern des Schiffes für die Fußbodenheizung in der Toilette. Dort trocknen die Sachen innerhalb weniger Stunden.
Polarlicht
Nachmittags ist etwas Zeit für Muße. Auch an diesem Abend ist uns das Glück wieder hold. Unser Themenleiter Mathias ist jetzt beruhigt, nachdem er in den letzten Tagen vergebens auf Polarlichter gehofft hatte. Fühlte er sich doch in gewisser Weise verantwortlich, uns den Zauber dieses Naturwunders vorführen zu können. Wir stehen wieder staunend an Deck, und es gibt nicht wenige unter uns, die in diesen Tagen süchtig werden nach Polarlicht unter diesem Himmel, in dieser grandiosen Landschaft.
Polarlicht
Schon immer, wenn im Fernsehen Aufnahmen von Polarlichtern gezeigt wurden, hatte ich mich gefragt, ob sich die Polarlichter wirklich in diesem Tempo verändern. Jetzt weiß ich es aus eigenem Erleben: Wir sehen in den meisten Fällen Aufnahmen in leichtem Zeitraffer; ganz so schnell spielt sich dieses Naturereignis nicht ab. Allerdings spiegeln die Filmaufnahmen in beeindruckender Weise die Dynamik der Lichter wieder.
Polarlicht
Ebenso eindrucksvoll ist die Formenvielfalt. Die Form des Polarlichts der letzten beiden Fotos nennt man "Vorhänge", weil sie an wehende Gardinen erinnern.
Polarlicht - Orion in Flammen
Diese Aufnahme gehört zu meinen schönsten. Müßte ich ihr einen Namen geben - sie hieße "Orion in Flammen".