Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Reisen
Norwegen
Hurtigruten 05
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap

Hurtigrutenreise mit der MS "Trollfjord" Oktober 2005


Einleitung    1. Tag    2. Tag    3. Tag    4. Tag    5. Tag    6. Tag    7. Tag    8. Tag    9. Tag    10. Tag    11. Tag   

So, 6.11. Abschied


Sonnenuntergang überm Meer


Trondheim in der Morgendämmerung
Wir stehen früh auf, denn das Frühstück ist heute bereits für 7 Uhr angesetzt. Das Schiff liegt bereits im Hafen von Trondheim, unserer Endstation; die Koffer sind gepackt und stehen am Ausgang. Um 7:45 gehen wir endgültig von Bord des Schiffes. Die Bordkarte, Schlüssel zu unserer Kajüte und elektronischer Passierschein, wenn wir das Schiff zu unseren Landgängen verließen, dürfen wir als Andenken erhalten. Ein Bus bringt uns zum Flughafen, allerdings auf Umwegen.
Sprungschanze bei Trondheim
Der letzte Höhepunkt wird eine Stadtrundfahrt durch Trondheim sein, wir durchfahren unter anderem das Universitätsviertel; außerdem statten wir dem nahe liegenden Wintersportzentrum nebst Sprungschanze einen Besuch ab und schauen von einem erhöhten Berg auf die alte Königsstadt (und auf unsere "Trollfjord") herab. Das Wetter hat sich wieder gebessert; es ist locker bewölkt, und im Fluß Nidelva spiegeln sich Himmel und herbstlich gefärbte Laubbäume.
Blick auf Trondheim
Dann nähern wir uns dem Flughafen, wir checken ein und heben ab. Während unsere Körper in den Himmel aufsteigen und heimwärts fliegen, verweilen unsere Gedanken noch lange auf dem Schiff und in Norwegen. Innerlich lassen wir die elf Tage noch einmal Revue passieren. Nicht umsonst - so stelle ich fest - nennt man dies Fahrt mit einem Postschiff der Hurtigruten die schönste Schiffsreise der Welt.
Herbstliches Trondheim am Fluß Nidelva
Und wie ich in einem anderen Bericht schrieb: Wer sie einmal unternommen hat, diese Reise, der hat sich unheilbar infiziert mit diesem Virus des Nordens. Und es kann durchaus sein, daß ich eines Tages wieder an der Reling dieses oder eines anderen Postschiffes stehe, und es würde mich keinesfalls wundern, träfe ich dabei auf bekannte Gesichter - Mitreisende, die mit mir zusammen in diesem Oktober 2006 eine unvergeßliche Elftagereise in das Land des Polarlichts unternahmen.