Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Reisen
Los Angeles
Downtown
RedondoBeach
Venice Beach
Griffith Park
Yoshua Tree
NAMM
Palos Verdes
Getty Center
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Los Angeles 2012 / Redondo Beach
Redondo Beach


Yachthafen von Redondo Beach Yachthafen von Redondo Beach
At Haggerty's and Swami's
Pacific Palisades
San Onofre and Sunset
Redondo Beach, L.A.
All over La Jolla
At Waiamea Bay
Everybody's gone surfin'
Surfin' U.S.A.


...sangen die Beach Boys Anfang der 60er Jahre. Und machten Redondo Beach in der ganzen Welt bekannt.
Straße in Redondo Beach Auf den Straßen von Redondo Beach
Die über 60.000 Einwohner zählende Stadt gehört zu den sogenannten Beach Cities von Los Angeles und befindet sich südöstlich von Downtown am Ufer des Pazifik, an der South Bay. Hier wohnten wir während unseres Aufenthalts.

Das Gebiet landeinwärts ist nicht platt, sondern teilweise sehr hügelig. Die Straßen säumen hohe Palmen und ein Gewirr von Strommasten. Daß die Stromleitungen oberirdisch verlegt sind, liegt vermutlich daran, daß sie im Fall eines Erdbebens schneller repariert sind.
Die »Cheesecake Factory« Die »Cheesecake Factory«
Die »Cheesecake Factory« ist ein Restaurant mit angeschlossener Konditorei (oder ist es umgekehrt?). Bevor man ins Restaurant kommt, muß man an der Konditorei vorbei, wo hinter dem Tresen große und prachtvolle Torten locken.

Das Restaurant ist immer gut besucht, denn das Essen ist hervorragend, und die Portionen mehr als reichhaltig. Muß man einmal warten, bekommt man einen Piepser ausgehändigt, der einen informiert, wenn ein Tisch freigeworden ist.
Redondo Beach Regenbogen über dem Pazifik
Nördlich vom Hafen befindet sich ein breiter Sandstrand, der am heutigen Sonntagmorgen noch spärlich bevölkert ist. Am Morgen hatte es noch geregnet. Aber in diesem Teil Kaliforniens, der zur subtropischen Klimazone gehört, hält der Regen offenbar nicht lange an, obwohl der Januar der regenreichste Monat des Jahres ist.

Und so zieht vom Pazifik her bereits blauer Himmel auf, und über dem Strand zeigt sich ein Regenbogen.
Redondo Beach Villa an der Strandpromenade von Redondo Beach
Direkt hinter dem Strand verläuft der Promenadenweg. Entlang der Strandpromenade haben die Besitzer der Villen ihrer Phantasie freien Lauf gelassen. Und so findet man die verschiedensten Baustile direkt nebeneinander.
Engel und Seifenblasenmaschine Engel und Seifenblasenmaschine
Die Dekorationen der Souvenirläden am Pier haben ihren eigenen Charme und sind manchmal schon recht skurril. Da findet man eine Mischung sämtlicher Stile, Religionen und esoterischen Richtungen, da finden sich Totenköpfe und Engel dicht beieinander, und manche Schaufenster waren sogar noch weihnachtlich dekoriert.
Restaurant in Redondo Beach Restaurant am Pier von Redondo Beach
Entlang des Piers von Redondo Beach, vom geschützt liegenden Yachthafen bis hin zum Strand reihen sich die Restaurants und Bars aneinander. Manche der Restaurants stehen auf großen hölzernen Pfosten mitten im Meer, und an ihnen brechen sich die Wellen der Brandung. Besonders an den Wochenenden herrscht dort selbst im Winter, außerhalb der Saison, großer Trubel.
Pelikane Pelikane am Pier von Redondo Beach
Am Pier von Redondo Beach findet man zu jeder Tageszeit einige Angler. Das wissen auch die Pelikane. Normalerweise halten sie sich, wenn sie nicht gerade mit weiten, eleganten Flügelschlägen entlang der Küste segeln, auf der aus Steinen aufgeschütteten Mole auf. Vor allem gegen Abend aber umlagern sie die Angler. Sie hocken auf den Dächern, aber auch auf dem Gehweg, damit sie ja nicht den Moment verpassen, in dem ihnen vielleicht ein Häppchen Fisch vor die Füße segelt.
Nachtreiher Nachtreiher
In der Dämmerung tauchen dort noch weitere, seltsame Vögel auf, die man tagsüber nicht zu Gesicht bekommmt. Das hat ihnen auch ihren Namen verpaßt: Es sind Nachtreiher, die kleinen Verwandten der bei uns heimischen Silberreiher. Auch sie sind überhaupt nicht scheu und zeigen sich auch vom Blitzlicht der Kamera völlig unbeeindruckt.
Redondo Beach liegt an der Westküste Kaliforniens. Dank seiner vielen trockenen Tage im Jahr ist die Gegend geradezu prädestiniert für stimmungsvolle Sonnenuntergänge. Und so wurden wir gleich bei unserer Ankunft mit einem prächtigen Sonnenuntergang begrüßt.

Da mutet es seltsam an, daß einige Hotels (Sunrise Hotel) den Sonnenaufgang im Namen führen, denn den kann man definitiv von hier aus nicht sehen.